Buga Heilbronn: Schalker gestalten bestes Grab

Buga Heilbronn: Schalker gestalten bestes Grab

Großes Gold für Claudia Zander und Friedhofsgärtnerei Seppelfricke

Im Wettbewerb "Grabgestaltung und Denkmal" auf der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 (BUGA) hat das Team der Friedhofsgärtnerei Seppelfricke, Gelsenkirchen, das beste einstellige Wahlgrab gestaltet. Die fachkundigen Preisrichter zeichneten die Arbeit, für die Mitarbeiterin Claudia Zander verantwortlich ist, mit einer Goldmedaille und einer Großen Goldmedaille aus. Die Große Goldmedaille erhält nur die beste Arbeit in einer Kategorie, entsprechend begehrt ist sie bei den Friedhofsgärtnern aus ganz Deutschland, die sich in diesem Jahr in Heilbronn im Wettbewerb messen. "Wir erhielten am Dienstagabend den Anruf aus Heilbronn und haben uns sehr gefreut" erzählt Chef Thomas Seppelfricke. Seit 1997 nehmen die Schalker an den schweren Wettbewerben der Friedhofsgärtner auf den großen Gartenschauen teil. "Mit 62 Gräbern im Wettbewerb sind in Heilbronn weniger Kollegen dabei als in den letzten Jahren. Aber wer dabei ist, liefert tolle Leistungen" ist die Erfahrung von Seppelfricke. Der Schalker gehört nicht nur zu den erfolgreichen Ausstellern, als Vorsitzender des Arbeitskreises "Ausstellung und Gestaltung" in seinem Fachverband ist er auf Bundesebene auch für die Organisation der Wettbewerbe mitverantwortlich. Zu den Medaillen für das einstellige Wahlgrab gab es eine weitere Goldmedaille für das große Grab in "Fließender Form", das von seinem Format her einem Familiengrab nahe kommt.

"Wir melden uns im Vorjahr zum Wettbewerb an und bekommen im Sommer die Grabzeichen zugelost. Und dann beginnen die Überlegungen und das Planen. Mein Grabzeichen ist für einen kleinen Jungen gedacht, das ist immer ein schwieriges Thema. Ich habe mir dann vorgestellt, dass der Kleine beim Spielen am Meer seine Spuren im Sand hinterlassen hat und habe versucht, das in der Bepflanzung abzubilden" berichtet Claudia Zander. "Zum Feiern kommen wir jetzt kaum: Am 1. Mai ist die große Preisverleihung in Heilbronn und zwei Wochen später steht mit der Sommerbepflanzung schon die nächste Runde im Wettbewerb auf dem Programm. Es bleibt in diesem Jahr spannend", weiß Chef Thomas Seppelfricke aus der Erfahrung der letzten großen Gartenschauen.

Zurück zur Übersicht Gartenschauen

Gärtnerei + Blumenhaus Seppelfricke, Gelsenkirchen

Gärtnerei: Hochkampstraße 23Blumenhaus: Hüttweg 35 / Am Stäfflingshof