BUGA Koblenz 2011 zweistellig

BUGA Koblenz 2011 zweistellig

Goldmedaille und Ehrenpreis

"Diese Aufgabe war wirklich schwierig. Wir haben uns viele Gedanken zur Gestaltung gemacht. Toll, dass wir dafür mit der Großen Goldmedaille und einem Ehrenpreis belohnt worden sind" sagt Thomas Seppelfricke. Gemeinsam mit seinem bewährten Ausstellungsteam mit Bettina Kelsch und Heinz Bier wurde der Schalker beim Wettbewerb "Grabgestaltung und Grabmal" bei der gerade eröffneten Bundesgartenschau in Koblenz (BUGA) mit den höchsten Preisen ausgezeichnet, die es in diesem Wettbewerb gibt. "In diesem Jahr mussten wir das zweistellige Wahlgrab zum Thema "Außergewöhnliche Pflanzen und Kombinationen" gestalten. Wir haben uns dazu die Geschichte von dem reiselustigen Ehepaar ausgedacht, das gern in der Welt unterwegs war. Das Grab ist für die früh verstorbene Frau gestaltet, die gern in warme Länder reiste und Neuseeland besonders mochte. Das spiegelt sich in der Bepflanzung mit den Palmen und der Steineibe, die im vorderen Bereich als Bodendecker verwendet wurde, wider. Die Steineibe ist ein neuer Bodendecker. Sie kommt aus Neuseeland" erklärt der Friedhofsgärtner die Idee, nach der das Grab gestaltet wurde. Zur Großen Goldmedaille, mit der das beste Grab jeder Kategorie ausgezeichnet wird, erhielten die Gelsenkirchener für ihr einstelliges Wahlgrab eine Goldmedaille und den begehrten Ehrenpreis der Stadt Koblenz für "eine kreative und besonders abwechslungsreiche Wechselbepflanzung". Für dieses Grab erdachten die Schalker die Geschichte von der Punkerin und dem Studienrat, die sich kennen und lieben lernen. Nach dem Tod des Studienrates lässt die Punkerin sein Grab zum Thema "Neue Lebenswelten" gestalten.

Ende Mai wird sich das Erfolgstrio aus Gelsenkirchen wieder mit den Kollegen in Koblenz treffen - dann steht mit der Sommerbepflanzung die zweite Runde im dreiteiligen Wettbewerb der Friedhofsgärtner auf dem Programm. 80 Friedhofsgärtner aus Deutschland und Österreich treffen sich dann zum zweiten Mal an Rhein und Mosel um die insgesamt 115 Gräber in sommerlichem Glanz erstrahlen zu lassen.

Presseinformation des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im ZVG e.V.
Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn

Zurück zur Übersicht Gartenschauen

Gärtnerei + Blumenhaus Seppelfricke, Gelsenkirchen

Gärtnerei: Hochkampstraße 23Blumenhaus: Hüttweg 35 / Am Stäfflingshof