BUGA Koblenz 2011 zweistellig

BUGA Koblenz 2011 zweistellig

Ein ins Rentenalter gekommenes Ehepaar hatte sich vorgenommen die Welt zu bereisen. Die ersten Reisen führten sie in die südlichen Gefilde, wo sie unter Palmen davon träumten, viele Länder der Erde zu besuchen.
Auf der Wunschliste standen auch Südafrika und Neuseeland.

Nach der plötzlichen Erkrankung und den dann folgenden schnellen Tod der Ehefrau, konnten diese Träume nicht mehr realisiert werden.

Der Ehemann entschied sich aber bei der Grabgestaltung die Träume seiner geliebten Frau zu berücksichtigen. Er wählte für das Grabmal einen schlichten Stein aus Gabbro, dessen Herkunftsland Südafrika ist.


Bei der Bepflanzung der Grabstätte erinnerte er sich an die letzten Reisen in die südlichen Länder. Hier hatte sich seine Frau unter Palmen und im mediterranen Ambiente besonders wohl gefühlt.

Die Palme, die unter anderem als Symbol für Frieden, Zeit und Auferstehung steht, passt genau zum Leben der Verstorbenen.

Die Auswahl der Gewächse aus vielen Ländern der Erde und Farne, die für das Geheimnis stehen, geben den Wunsch der Verstorbenen wieder, möglichst viele Länder zu bereisen.

Die Heimat des Bodendeckers, dessen Pflanzart das ausgeglichene Leben der Verstorbenen widerspiegeln soll, ist das von ihr geliebte Neuseeland.

Name des Ausstellers: Thomas Seppelfricke
Thema der Ellipse: Außergewöhnliche Pflanzen und Pflanzenkobinationen
Grabart: zweistelliges Wahlgrab

Zurück zur Übersicht Gartenschauen

Gärtnerei + Blumenhaus Seppelfricke, Gelsenkirchen

Gärtnerei: Hochkampstraße 23Blumenhaus: Hüttweg 35 / Am Stäfflingshof